Angstforum - Panikforum zum Thema Angststörung und Panikstörung

Hilfe zur Selbsthilfe

Dein letzter Besuch: 07.09.2010 11:45
Aktuelle Zeit: 07.09.2010 11:45
Einen schönen guten Morgen Gast
 Zur Zeit kein geplantes Treffen

[ 12 Beiträge ] 

Tweetybaby05

13.03.2010 09:46  
Betreff des Beitrags: Die Zehn Gebote bei Panik Beitrag
:hi: zusammen,

ich hoffe es ist richtig es hier reinzustellen, falss nicht einfach verschieben oder löschen.

Zehn Gebote bei Panik

1) Denken Sie immer daran, dass Panik eine normale Körperreaktion ist, nur übertriebn.

2)Panik ist nicht schädlich oder gefährlich, nur sehr unangenehm.

3) Achten Sie darauf, was gerade hier und jetzt passiert, nicht auf das, was Sie fürchten, was passieren könnte.

4) Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie hören, sehen und riechen können, nicht aber auf Ihre körperempfindungen.

5) Verschlimmern Sie die Angst nicht durch angsterzeugende Gedanken.

6) Warten Sie ab und lassen Sie der Angst Zeit, von selbst zu vergehen. Bekämpfen Sie sie nicht und laufen Sie nicht von ihr davon.

7) Denken Sie daran, dass jedes Auftreten von Angst eine gute Gelegenheit ist, Fortschritte zu machen.

8 ) Atmen Sie ruhig und langsam, aber nicht zu tief.

9) wenn Sie bereit sind, mit dem weiterzumachen, was Sie eingentlich tun wollten, fangen Sie langsam und besonnen an. Es ist nicht nötig sich zu beeilen.

10) Erzählen Sie jemanden von dem, was Sie gerade erlebt haben.

Von Stephan Welz

Darkmela
Nicht aktiv

13.03.2010 15:13  
Betreff des Beitrags: Re: Die Zehn Gebote bei Panik Beitrag
Bis auf Punkt 10 finde ich es gut.

Tommy1
Moderator

13.03.2010 17:08  
und als 11 tes könnte man schreiben....versuchen sie in der Panik an die 10 Gebote zu denken...
sind gut,aber ich denke schwer umzusetzen bei PA's :denk:

peetchen72

13.03.2010 17:18  
Die hatte ich auf dem Internet gefunden unter erste Hilfeköfferchen bei Panikattacken. Es geht nicht immer, aber manchmal hilft es mir.

daves33

13.03.2010 18:11  
hallö...
Das Problem an der Sache ist...zumindestens bei mir,das ich dann wenn ich eine PA habe..nicht weiss ob es nu echt ist ..also die Psychosomatik oder halt NUR ne PA..

habe ich es verständlich rübergebracht???

lg dave

Chick

13.03.2010 23:12  
Hallo,

an für sich ja gar nicht schlecht aber es gibt bei mir immer wieder neue Paniksymptome die ich dann erstmal nicht einschätzen kann. Ich weiß dann erstmal nicht ob es denn wirklich Panik ist.

GGGLG
Chick

schnien1

13.03.2010 23:30  
das haben wir in der klinik zusammen mit dem "kreislauf der angst" in die hand gedrückt bekommen, hört sich immer alles so toll an, aber wenn es so weit ist, ist es so unheimlich schwer...

Moni13

14.03.2010 08:51  
Ja, in der Klinik ist alles gaaanz einfach.
Da weißt du auch, dass im Zweifelsfall wer da ist, wenn du es alleine nicht packst.

Und da hört es sich auch leicht an, wie man sein Denkmuster und Verhalten ändern kann, nur im tägl. Leben ist das nicht eben oft nicht möglich.

Pummel
Adminna im Ruhestand

14.03.2010 08:56  
.. also ich konnte mit so einem Kram auch nix anfangen und man sagt ja immer so schön: ein Angstpatient weiss das ihm nix passiert, aber unter Angst ist er nicht in der Lage dieses Wissen auch zu glauben. Der intelligenteste Satz zum Thema den ich je gehört habe ..

Moni13

14.03.2010 09:17  
Genauso toll war bei mir der Rat:

Jeden Tag 1h spazierengehen und etwas Schönes erleben, dann verschwindet die Angst.

Hab ich echt geglaubt, aber nix war's.
Vllt weil ich alleine spazierengehen öde finde und na ja jd. Tag was Schönes finden ist auch nicht drin.

schnien1

14.03.2010 19:04  
das mit dem jeden tag was schönes heilt zwar nicht, hilft aber enorm. bei mir ist es das pferd, da freu ich mich riesig drauf.

stella2509

21.03.2010 02:14  
Hallo Pummel, dein Satz ist echt intelligent: ein Angstpatient weiss das ihm nix passiert, aber unter Angst ist er nicht in der Lage dieses Wissen auch zu glauben.

Das ist wirklich wahr...!!!

[ 12 Beiträge ]