|
|
|
|
Seite 1 von 2
|
[ 19 Beiträge ] |
|
|
|
|
18.02.2010 15:07
|
Betreff des Beitrags: schlecht mit sich umgehen
Hallo zusammen, da ich einen niedrigen Belastungspegel habe, muß ich sehr auf mich aupassen, daß ich nicht unter Druck komme u. nervös werde. Leider kam ich heute wieder ins rotieren, da ich mich verzettelt habe und nicht gut für mich sorgte. Zuviele berufliche Unklarheiten wo ich versuchte verschieden Baustellen zu bearbeiten. Dann kam innerhalb von Sek. die Psyche zum Vorschein. Unsicherheit, Unruhe u. Panik dazu dann noch der Frust wegen meiner Labilität Dieser Zustanf hält sehr lange an u. ist nicht durch paar Atemzüge weg zuatmen. Ich muß da sehr feinfühlig sein, auf mein inneres hören u. besser mit mir umgehn. In diesem Sinne - Dreamer
|
|
|
|
Pummel
Adminna im Ruhestand
|
|
18.02.2010 16:45
|
Betreff des Beitrags: Re: schlecht mit sich umgehen
Zitat: Ich muß da sehr feinfühlig sein, auf mein inneres hören u. besser mit mir umgehn. Hallo dreamer, das war einer meiner langfristigen Therapiepunkte. Immer in der Übung bleiben und achtsam sein, dann wird das immer besser ..
|
|
|
|
|
|
|
19.02.2010 09:11
|
Hallo Pummel, danke für dein Feedback. Ich als Hochsensibler muß da extrem aufpassen in was für Fahrwasser ich täglich gerade, vor allem hier im Großraumbüro Zurückhaltung bei Auseinandersetzungen, lieber kein Action, daß ist ein regelmäßiger Balanceakt. Das schlimme daran, wenn der Tropfen das Emotionsfaß überlaufen läßt, dauert es ewig lange, wieder im alten Zustand zu sein. Die PANIK-Spirale schwingt lange nach. LG Dreamer
|
|
|
|
Lebenszeichen13
Nicht aktiv
|
|
19.02.2010 13:50
|
Hallo Dreamer... Du bist also ein Feinfühliger Wie sieht das denn bei Dir aus? Hast Du schon mal versucht Dich besser abzugrenzen? z.Bsp. mit dem Satz: Ich stehe Euch nicht mehr zur Verfügung? Es gibt auch einen Heilstein der dafür sehr hilfreich ist: Ein schwarzer Turmalin, schön groß am Besten  oder Du visualisierst einen schütenden Coccon aus hellem Licht um Deinen Körper...ein Aurabild könntest Du auch malen und es bei Dir aufhängen, dass hilft bei der eigenen Stabilität... Raushalten muss nicht unbedingt sein. Nur das Erkennen zu wem die Emotion jetzt gehört und schon schickst Du sie zurück und bist davon befreit Ich geb Dir mal einen Tip. Diese Gefühle rennen unaufhaltsam auf Dich zu, weil Du sie jedesmal mitfühlst...Du denkst also nicht, okay, der ist wütend...sondern Du hast eine Vorstellung von dem Gefühl Wut und erinnerst Dich gleich an das Gefühl und das wirkt in meinen Augen dann bedrohlich, weil Du es nur so abrufst... Distanzierung wäre dann also, dass eigene Gefühl von Wut in diesem Moment nicht abzurufen, sondern nur die Info, aha, der/die ist wütend... Um das zu wissen, musst Du es ja nicht mitfühlen, Du kennst das Gefühl und kannst es benennen, ohne es nochmal selbst fühlen zu müssen Ich weiß auch nicht, warum ich gerade Wut nehme, aber das war für mich immer so unerträglich 
|
|
|
|
|
|
|
19.02.2010 16:03
|
Hallo LZ, ich bin hochsensibel u. reagiere überempfindlich bei Lärm, Unruhe, Hektik, Streit, Kritik.................... habe ein hohes Harmoniebedürfnis. Zuhause u. in Freizeit komme ich damit besser klar, als tägl. im Großraumbüro wo MULTITASKING an der Tagesordnung ist. Ich versuche schon das störende, locker auf die lustige Art zu verarbeiten, ode zu sagen: Das darf jetzt so sein Danke für den Heilstein-Tipp. Das Abgrenzen fällt mir sehr schwer, da ich mit meinem Gegenüber mitfühle u. mich emotional ablenken u. anstecken lasse. Gruß Dreamer
|
|
|
|
Lebenszeichen13
Nicht aktiv
|
|
19.02.2010 16:58
|
Ich kann das gut nachempfinden... War selbst auch mal so einem Großraumbüro ausgesetzt... Diese Unruhe da ist schon sehr lästig und abgeschaltet sein kann man da nur, wenn man sich ganz auf seine Arbeit konzentriert... Empfindest Du diese Feinfühligkeit denn als störend für Dich? Oder kannst Du sie annehmen und als was besonderes sehen? Hast Du Dich in Deinem Leben mal bewusst dafür entschieden Dich in jemanden so hineinfühlen zu wollen oder hast Du das schon seit Du denken kannst? Oh man, nu leg ich aber los...Es interessiert mich, wie Du siehst Soweit finde ich aber ist das ne gute Sache, die man sich zwar nicht aussucht, aber sie kann einem auch viel nützen Man sollte es nur kontrollierbarer machen, um es abzurufen, wenn man es braucht!
|
|
|
|
|
|
|
20.02.2010 15:22
|
Hallo LZ, es freit mich, daß jemand (DU) so aktiv Interesse an dem Thema hat Oft leide ich unter der Feinfühligkeit u. sehe es als störend an. HSP allgemein ist abwechslungsreich, da es außer den Tiefen auch schöne Höhen gibt, einfach die ganze Bandbreite. Im Gegensatz zu den Menschen wo immer einen Gefühlslevel haben. Ich versetzte mich in Menschen welche negative Energie ausstrahlen durch Streß, Überforderung, Ärger, Krankheit........... .........wo ich dann denke wie halten die es aus, oder wenn ich dies wäre, dadurch gehts mir schlecht u. ich fahre Gedankenkarusell Schönes We Dreamer
|
|
|
|
|
|
|
21.02.2010 10:07
|
Hi Dreamer, Ich glaube in diesem Forum gibt es ne ganze Menge, die sich als "hochsensibel" usw. bezeichnen würden. Ich bin es z.B. auch. Ja, man hat deutlich mehr Spektrum im Positiven wie Negativen. Aber: Der Ausstieg aus dem Gedankenkarussel g e h t, erfordert nur ne Menge Arbeit. In einem Großraumbüro würde ich es jedoch ganz abgesehen von Hoher Sensibilität- wie Du -schwer bis gar nicht aushalten - Was allerdings unter Garantie auch "normal" feinfühlige Menschen betrifft. Dort zu arbeiten bedeutet schlicht und einfach Stress. Gegen den man nicht mal so eben resistenter wird. Von daher würde ich an Deiner Stelle l a n g fristig dran arbeiten, dort nicht mehr arbeiten zu müssen (ja, ich weiß, Arbeit bekommt man nicht hinterhergeworfen, aber man kann ja wenigstens die Augen aufhalten). 
|
|
|
|
|
|
|
21.02.2010 17:28
|
Hallo HaseKlopfer, ich habe an diesem We oft das Gedankenkarusell gestoppt. Nicht mit STOPP sagen oder Gummi schnalzen lassen mir half dabei Hausarbeit, Spaziergänge einfach etwas körperliche Bewegung wo ich vom Kopfkino abgelenkt bin. Freitag Feierabend war Fakt: montag wird hart. Kollege vertreten, hoher Rückstand, neue Verfahren............ grund genug mir das We durch angstmachendes Grübel zu versauen. wie schon so oft, kam dann die nächste Woche vieles anders als phantasiert für morgen habe ich mir gerade 3 Punkte festgelegt, welche ich einhalten will: mich nicht verzetteln, nur eines nach dem anderen - Priorität setzen mal sagen, ich brauche jetzt ruhe - pausen gönnen - von Streß distanzieren nicht perfekt sein u. mich zu wichtig nehmen, kleine Schlenzer zulassen Bion gespannt Dreamer
|
|
|
|
|
|
|
22.02.2010 10:04
|
Dreamer hat geschrieben: mich nicht verzetteln, nur eines nach dem anderen - Priorität setzen mal sagen, ich brauche jetzt ruhe - pausen gönnen - von Streß distanzieren nicht perfekt sein u. mich zu wichtig nehmen, kleine Schlenzer zulasse Klingt nach Plan.  Bin gespannt. Körperliche Bewegung ist für m i c h auch das wichtigste überhaupt, weil da einfach Stressimpulse in Bewegung abgebaut werden. Dennoch erreiche ich mein "Gedankenjagen" am besten durchs berühmte Stop (nicht durch Gummiband, auah!) und durch "Entschärfen" der Katastrophenideen (z.B. Was wénn noch zwei weitere Kollegen krank werden??  .....Sehr un-wahrscheinlich! Selbst wenn, das sehen wir immer noch dann. Chef ist letztlich verantwortlich, um alles kann ich mich nicht kümmern, ich leiste genug....)
|
|
|
|
|
|
|
22.02.2010 16:40
|
Hurrahhhhhhhhhhh ein super genialer Arbeitstag geht zu Ende Ich habe gut für mich gesorgt u. leistungsmäßig mich am Team angehängt. Ich habe mich richtig gut gefühlt. HaseKlopfer bei den Katastrophenideen sind wir Seelenverwandte, auch ich denke regelmäßig wenn jetzt die anderen 2 noch ausfallen sitze ich morgen allein hier - was dann - Überlastung. Dieses Absichern u. Vorrausplanen ist eine Stärke der PANIKER Schönen Feierabend Dreamer
|
|
|
|
|
|
|
22.02.2010 16:45
|
Dreamer hat geschrieben: Hurrahhhhhhhhhhh ein super genialer Arbeitstag geht zu Ende Gratuliere, Dreamer! Ich war heute leider nur mäßig erfolgreich. Naja, erfolgreich im mails und Forum-Schreiben.... Dreamer hat geschrieben: bei den Katastrophenideen sind wir Seelenverwandte Hihi, ja, Du und ich und fast alle Angsthasen.... Dreamer hat geschrieben: auch ich denke regelmäßig wenn jetzt die anderen 2 noch ausfallen sitze ich morgen allein hier - was dann - Überlastung. Öhm, das Beispiel war auch für D i c h gedacht  . Ich habe momentan nur Kollege Schreibtisch (Studium !  ) Und echte Probleme, gegen den inneren Schweinehund (der noch dazu Perfektionist ist) anzukommen *seufz*
|
|
|
|
|
|
|
23.02.2010 16:54
|
Hallo zusammen, ja das liebe Kopfkino was Phantasiegedanken einen den Schlaf rauben können. Habe mir nach dem guten Tag eine Übung gesetzt. Bin heute 1 Std. später ins Büro, ohne den sonstigen Verlauf und ich war die ersten 30 min. zerrissen da es nicht der gewohnte Rythmus war. Aber sonst war auch der Dienstag gut+ und ich gehe zufrieden in den Feierabend Servus Dreamer
|
|
|
|
|
|
|
03.03.2010 14:12
|
Hallo Dreamer  Was das arbeiten im Großraumbüro angeht, kann ich dich sehr gut verstehen. Bis zur Schwangerschaft hatte ich diesen Wahnsinn ebenfalls um die Ohren. Was immer ganz wichtig ist, Ziele setzen! Bei mir sieht's (sah es) beispielsweise so aus, dass ich jeden Mittag eine halbe STunde zum spazieren raus gegangen bin. Ganz egal wie das Wetter war. EInfach zum abschalten. Ich habe mir für meinen Feierabend immer eine spezielle Zeit in den Kopf gesetzt (bspw. 16:30Uhr) und habe dann wirklich nur noch den einen Anruf, Vorgang...etc erledigt und dann den "Stecker gezogen". Mir fiel's auch wahnsinnig schwer aber es ist es wert zu üben, Launen und Gefühle anderer an sich abprallen zu lassen. Aber letztendlich muss man das lernen um nicht irgendwann total gaga zu werden
|
|
|
|
|
|
|
10.03.2010 10:41
|
Hallo FRANZI, tut gut wenn es hier Leute gibt, wo es auch erlebt haben im Großraumbüro Um nicht GAGA  zu werden, gehört enormes Gedankenumstellen. Leider ist es nicht nur das Multitasking bei mir, sondern auch der niedrige Belastungspegel. Ich empfinde heute ganz extrem wieder die Überlastung u. Nervosität weil die Kollegin krank wurde. Wenn im Auto eines von 4 Rädern wegfliegt, geht nix mehr Und genauso fühle ich im Büro: Ganzes Team da, alle anwesend - mir geht einigermaßen zum arbeiten alles dreht sich Wenn einer fehlt, die Lücke belastet mich - Streß, Unruhe, Überforderung....... Hoffe ich finde die richtige Arbeitnehmereinstellung um nicht abzuheben In diesem Sinne Dreamer
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 2
|
[ 19 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
| |