Angstforum - Panikforum zum Thema Angststörung und Panikstörung

Hilfe zur Selbsthilfe

Dein letzter Besuch: 07.09.2010 11:06
Aktuelle Zeit: 07.09.2010 11:06
Einen schönen guten Morgen Gast
 Zur Zeit kein geplantes Treffen

[ 23 Beiträge ] 

Matthias

28.02.2010 21:55  
Betreff des Beitrags: Kampfsport Beitrag
Hi Leute ich wollte mal Eure Meinung hören zu meinen Hobby.
Ich mache seit ein paar Monaten Kung Fu aber habe da irgendwie kein Bock mehr zu.
Ich mache das 2 mal die Woche aber irgendwie nervt es mich langsam.

Positiv zu sehen ist es das ich halt 2 mal die Woche dahin muss und lerne wie ich mich verteidigen kann. Aber ich wurde in meinen Leben bisher noch nie angegriffen. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn mehr drin. Manche trainieren ja 20 Jahre und werden richtig gut , irgendwann sterben sie dann und haben aber nicht eine Situation gehabt wo sie es gebraucht haben. Ich sehe das bei mir Änlich. Es nützt mir nix.
Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein hat es mir schon gebracht aber irgendwie Bockt mich das gar nicht mehr.
Wenn mal irgendwann Chaos ausbricht ist es eh besser wenn man eine Pistole hat XD

Ich glaube ich Kündige dort. Ich lerne ja noch E-Gitarre. Da kann man evtl wenigstens noch Geld mit verdienen.

Hilfspummel
Administrator

28.02.2010 22:03  
Betreff des Beitrags: Re: Kampfsport Beitrag
Machst du das wegen körperlicher Ertüchtigung oder primär wegen des Selbstverteidigungsapektes?

Bei letzterem wäre m.E. eine straßenkampftaugliche Sportart wie Wing-Tsun besser,
aber wenn da keine Notwendigkeit besteht und du den Sinn hinterfragst, wäre ein anderes Hobby zur Körperertüchtigung evtl sinnvoller.

Yoda

28.02.2010 22:24  
Betreff des Beitrags: Anmerkung Beitrag
Matthias hat geschrieben:
Irgendwie sehe ich da keinen Sinn mehr drin. Manche trainieren ja 20 Jahre und werden richtig gut , irgendwann sterben sie dann und haben aber nicht eine Situation gehabt wo sie es gebraucht haben.

Hallo Matthias,

wenn Du in einem seriösen Umfeld Kampfsport betreibst, wirst Du wissen, dass der primäre Hintergrund bei´m Kampfsport nicht "in die Fresse hauen" ist, bzw. unbedingt die Selbsverteidigung steht !

Ich bin sicher, dass Kampfsport gut für die Seele ist ...

Aber Du solltst natürlich das tun, was Du für Deine Person für richtig hälst !

Gruß
Yoda

P.S.: Wing-Tsun ist so ein "macht doch jeder" Kram geworden. In ist jetzt auch immer mehr "Krav Maga" !

Edit: Schlimmes Deutsch !

Zuletzt geändert von Yoda am 28.02.2010 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

jen
V.I.P.

28.02.2010 22:32  
eh... du machst das, weil du denkst: wenn mir wer auf die schnauze hauen will, dann kann ich mich wehren?

das ist doch blödsinn... kung-fu is dafür eh recht ungeeignet und dann hat (im fall der fälle) der angreifer sowieso den überraschungsangriff auf seiner seite. da is nicht mehr viel mit roundhousekick.

kung-fu is doch eher eine lebenseinstellung... und, wie yoda schon sagte, kein fresse-polieren-mittel

da solltest du vielleicht eher etwas wie bare-knuckle machen.

ich glaube auch nicht das irgendein kung-fu meister bei seinen letzten atemzügen denkt: scheiße! ich wurde nie angegriffen! alles umsonst!

und wenns dich nicht bockt, dann bringts eh nichts...

ScaredyBat

01.03.2010 02:15  
Öh das würd mich dann jetzt auch mal interessieren weshalb du Kung Fu angefangen hast? Nur um dich zu Verteidigen zu können?
Eigentlich ist doch grade Kung Fu für Körper und Seele gedacht, man härtet seinen Körper und kommt mit Meditation auf den Boden der Tatsachen zurück? Ein Bekannter von mir ist Feuer und Flamme wie gut ihm das tut.

Angstmann

01.03.2010 08:48  
Hallo,

Man macht Kampfsport nicht um zu kämpfen^^
Ich habe selbst Kampfsport gemacht dann kam mir der hausbau dazwischen und dann aht sichs verlaufen. Ich bereue es sehr das ichs nicht mehr mache oder dazu komme.

Im Vordergrund steht bei allen Kampfsportarten die man nicht des Wettkampfes wegen macht (Kickboxen zB mit turnierteilnahmen usw.) der sportliche Aspekt.
Das stählen von Körper und Geist. Und das "gib mir mehr" Gefühl wenn man nach 2 Monaten harter Arbeit dinge erreicht hat die man nicht für möglich hielt.

Die Sache mit der verteidigung ist auch ein wesentlicher Bestandteil aber halt nur zu 50%.
Außerdem, man will nicht erreichen den Kampfsport bewusst mit dem festen Ziel jetzt zu agieren einzusetzen sondern man erreicht durch sehr langes training den effekt das sich der Körper in Extremsituationen wie "geübt" verhält und man somit automatisch das tut das man gelernt hat.
Niemand geht hin und sagt "oha der da drüben greift mich gleich an ich geh schonmal in meine Kampfstellung.
In Wircklichkeit sieht es so aus "oh ne Faust" und noch während du das denkst hat dein Körper schon die bewegungsabläufe die man Trainiert hat abgerufen und gehandelt wie er handeln soll, und zwar richtig.

Wenn du nen Kampfsport wegen dem Kampf machst bist wahrscheinlich nicht für Kampfsport geeignet. Oder du gehst es völlig falsch an. Kung Fu ist für dich Blödsinn
so wie die meisten nicht aggressiven Kampfsportarten auch. Wenn man Bedekt das Kung Fu zu nem großen Teil aus Atem- und oder Übungen besteht die nicht nur zum Kampf da sind sondern erst im Gesamtbild ihre Rolle einnehmen.

Probiers mal mit Kickboxen. Da lernste schneller und Effektiver wie man Nasen eindrückt.

Matthias

03.03.2010 23:00  
Also ich hatte mich etwas Undeutlich ausgedrückt. Ich mache Wing Tsun , das ist ja eine Ableitung von Kung Fu oder so änlich , was weis ich.^^ Ich hatte nur einfach Kung Fu geschrieben.
Es geht da schon um Selbstverteidigung durch Aussergefechtsetzung des Angreifers. Ich habe dort auch schon einiges gelernt und fühle mich viel sicherer. Es ist so wie hier gesagt wurde das man sich Verhaltensmuster antrainiert die dann im Fall der Fälle nahezu automatisch abgespielt werden. Als körperliche Ertüchtigung mache ich es zu 0 %.

Jetzt habe ich aber Festgestellt um es Effektiv zu können also wenn man jetzt nicht grad ein Halbstarken gegenübersteht brauch es sicher Jahre und ständiges Training. Dann muss man ja auch abwägen was es einen bringt ? Ich meine es nützt ja eig nix wenn man sein Leben lang trainiert und es Nie braucht oder man steht in der Stadt 2 Leuten gegenüber. Da wird man sich ja auch eher nicht oder besser Niemals auf ein Kampf einlassen sondern eher flüchten. Der Beste Kämpfer ist der der nie einen Kampf führen muss.

Körperliche Ertüchtigung habe ich genug und irgendwie hab ich auch nach 8 std Arbeit keine Kraft mehr um dahin zu fahren. Ich denke ich kündige das.

Was mich aber jedesmal zweifeln lässt ist die Sache das es einen wircjklich positiv verändert. Also man redet mal mit Anderen Leuten und fühlt sich wircklich sicherer aber auf der anderen Seite ist diese Ständige Müdigkeit und Lustlosigkeit.

Vielleicht ist der Passende Zeitpunkt noch nicht gekommen ?

manu
V.I.P.

04.03.2010 07:41  
Also ich würde das an deiner Stelle beibehalten. Sehe es doch einfach als Sport.

Sport ist immer gut, wenn man psychisch krank ist und auch für Otto Normalverbraucher.

Ausserdem lernt man das ja eigentlich nur, um sich im Notfall verteidigen zu können.

Und es ist doch gut, wenn man das nie machen muss.

Verstehe gerade deine Einstellung über diesen Sport nicht. :denk:

Meine beiden Jungs haben Taekewan Doo gelernt bist zum braunen Gürtel. Ich finde es schade, dass sie dann aufgehört haben.

Gut einer macht dafür jetzt Bodybuilding, der Jüngere gar nichts.

Werde aber meinen Jüngsten auch bequasseln, dass er wieder was tut.

Angstmann

04.03.2010 08:36  
Oh ja es gibt Zeiten da muss man sich durchquälen.

Stell dir nur eine Frage:

Bereue ich es wenn ich jetzt aufhöre?

Dann denk notfalls nochmal ein paar Tage drüber nach und dann tu was du tun willst.
allerdings ist Ablenkung und Kontakt in nem Verein halt sehr nützlich.

Darkmela
Nicht aktiv

10.03.2010 11:47  
Ich wünschte ich hätte so nen Kampfsport machen dürfen. Meine Oma war immer der Meinung das sei nix für mich, da würde ich nur aggro werden und so Sachen. Mich hat das immer gereizt und nicht um einem auf die Fresse zu hauen ( das kannste auch ohne Sport ;) ) sondern weil mir die Disziplin die man da lernt gefallen hat. Die Konzentration die man braucht auf seinen Geist und seinen Körper. Zudem ist so ein Sport eine gute Möglichkeit Spannungen abzubauen, die sich so anstauen. Ich an deiner Stelle, würde nicht aufhören, würde eher mal meine Einstellung dazu überdenken.

Matthias

10.03.2010 22:00  
Ich finde das ja auch nicht ganz so schlecht und Nutzlos wie ich es jetzt oben beschrieben habe. Aber wenn ich nach 8std Arbeit nach Hause komme bin ich FIX und Fertig. Oft werfe ich mich mit Klamotten ins Bett und schlafe 2-3 std. Das liegt am Citalopram. Ich kriege das Einfach nicht hin weil ich keine Richtige Kraft dazu habe.

Dann suche ich vielleicht Ausreden mit den " das ich es Nutzlos finde " aber Letztenendes bin ich mit 8std Arbeit total Überfordert und kriege das Zeitlich einfach nicht hin. Dasselbe ist mit der Musikschule. Da gehe ich einmal pro Woche hin. Seit ich wieder Citalopram nehme komme ich in der Woche schonmal gar nicht zum spielen sondern nur am Wochenende wo ich einigermaßen Kraft habe. Da kann ich dann den Lehrer nahezu NIX vorweisen gemacht zu haben. Da kommt man sich blöd vor wenn man das nicht aus Spass macht sondern aus Zwang oder so etwas.

Jetzt kommt zum Jahresende meine Abschlussprüfung der Ausbildung da brauche ich auch noch jede Menge Kraft. Ich habe auch Angst das sich das Alles Überschneidet und ich total Übernehme und nichts mehr hinbekomme. Ich werde das beides Kündigen. Ich muss Eins nach den Anderen machen und schauen wo ich Nächstes Jahr stehe.

@ Darkmela ähmm ich sehe in deinen Profil das du ja in meinen Alter bist. Was spricht denn dagegen wenn du jetzt damit anfängst. Manche fangen mit 40 an. Das ist Völlig Normal. Für sowas gibt es kein " Zu Alt ". :)

Angstmann

11.03.2010 09:23  
Ich geb dir da vollkommen recht.

Bei mir wars Arbeit + Hausbau + Hund und dann wirds mir schon zu knapp da ich ja auch bissl Zeit für mich ham will. Körperlich wärs sicher sinnvoll nur find ich imo nicht mal ansatzweise die Muse was zu tun.

Wenn du wieder mal ne Zeit hast wo es geht, nächstes Jahr usw. kannst es dir ja überlegen. Kapuut machen soll man sich ja nicht. In der Ruhe liegt die Kraft, und gerade beim Kampfsport sollte man ein gewisses maß an ausgeglichheit besitzen.

Darkmela
Nicht aktiv

11.03.2010 09:49  
@ Matthias

Ich hab leider kein Geld für Hobbies die was kosten :(

Matthias

13.03.2010 19:49  
Ja das denke ich auch. Wenn es Demnächst Stressfreier wird kann ich ja wieder anfangen.

Das ist natürlich blöd Darkmela. Arbeitest du ?

ScaredyBat

13.03.2010 21:36  
Vielleicht würde dir ja auch eine kreative Pause ganz gut tun? Oder ein Hobbywechsel? Ich mein manchmal ist es ja so das einen das gewohnte irgendwie nervt und man neue Herausforderungen braucht?

[ 23 Beiträge ]